Station 4: Drittes Hauptquartier Gedenktafel

Wir biegen nach rechts ab, um zur Horikawa-dōri (堀川通) zurückzukehren und folgen ihr weiter in Richtung Süden. Nach nur wenigen Metern sehen wir eine Fußgängerbrücke, die uns auf das gegenüberliegende Ende der Kreuzung, zu dem grünen Gebäude des Rihga Royal Hotel bringt. Am Fuße der Brücke befindet sich bereits unsere nächste Station.

 Gedenktafel für das dritte Hauptquartier der Shinsengumi (新撰組不動堂村石碑)
Luxus auf begrenzte Zeit

〒600-8237 京都市下京区東堀川通り塩小路下ル松明町1番地

〒600-8237 Kyōto-shi, Shimogyō-ku, Higashihorikawa-dōri, Shiokōji-sagaru, Taimatsu-chō 1

Website:

Telefon:

www.rihga.co.jp

+81 753411121

Mit der Zeit wurden der Kommandeur Kondō und sein Vize Hijikata zunehmend unzufriedener mit ihrer Unterbringung im Nishi Hongan-ji. Als Gefolgsleute des Shōguns wollten sie ein größeres und luxuriöseres Hauptquartier für sich und ihre Männer. Um an das Geld für den Bau eines solchen zu kommen, wurden die Priester des Nishi Hongan-ji unter Druck gesetzt.

Am 15. Juni 1867 (3. Tag des 5. Monats Keiō 3), fünf Tage nach der Ernennung zu hatamoto, bezogen sie ihr neues Hauptquartier im Dorf Fudō-dō. Das neue Quartier soll etwa 10.000 m² umfasst haben und neben separaten Räumen für Kondō und Hijikata auch Gästezimmer und Dienstbotenquartiere beherbergt haben. Es gab außerdem eine große Stallanlage und einen Badebereich, in dem 30 Männer gleichzeitig nutzen konnten.

Drittes Hauptquartier

Heute befindet sich an dieser Stelle das Rihga Royal Hotel. Doch an dessen Einfahrt gibt es noch immer eine Gedenktafel, die auf Japanisch und Englisch an das dritte Hauptquartier erinnert. Das in Stein gemeißelte Gedicht daneben, wurde von Kondō persönlich verfasst:

事あらばわれも

都の村人となりて

やすめん皇御心

 

近藤勇

Sollte es so sein,

werde auch ich ein Bewohner der Hauptstadt,

so dass das Herz des ehrenwerten Kaisers Ruhe findet

Kondō Isami