Über mich

Im Rahmen meines Japanologie Studiums an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen verschlug es mich 2013 für ein Jahr nach Kyōto. Die Stadt mit ihrer langen und aufregenden Geschichte faszinierte mich. An jeder Ecke entdeckte ich kleine Steindenkmale, Statuen oder alte Gebäude, die auf längst vergangene Geschehnisse hinwiesen. Ein Wort fiel mir dabei immer wieder auf: 新選組 – Shinsengumi. Ich hatte bereits vor meinem Studium von der Truppe gehört, die in modernen Adaptionen mal als tragische Helden, mal als blutrünstige Mörder dargestellt werden. Jedoch wurde mir erst in Kyōto klar, dass ich die wunderbare Chance hatte mir ein eigenes Bild zu machen und auf den Wegen der Shinsengumi zu wandeln. Viele der historischen Schauplätze sind auch heute noch erhalten und führten mich in Gegenden der Stadt, die ich ohne dieses Projekt nie kennengelernt hätte. Ich hoffe, dass dieser Blog euch dazu inspiriert, mehr über die Stadt Kyōto zu erfahren und sich in ihren Straßen und Gassen zu verlieren.

Danksagung:

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Brian H. von www.heatherman-creatives.com bedanken. Nicht nur hat er die Domäne dieses Blogs zur Verfügung gestellt, sondern er stand auch mit Rat und Tat in allen technischen Dingen an meiner Seite. Zudem ist ihm für die Gestaltung des wunderbaren Headers zu Danken.

Außerdem bedanke ich mich vielmals bei meiner Dozentin Frau Dr. Meyer (www.meyer-sensei.de) von der Universität Tübingen für die Betreuung dieses Projektes.