Station 5: Kōen-ji

Wir verlassen den Mibu-dera und folgen weiter der Bōjō-dōri (坊城通) bis wir an  der nächsten Kreuzung links in die Bukkō-dōri (佛光寺) abbiegen. Wir folgen der Straße einige Zeit und überqueren die Mibukawa-dōri (壬生川通). Auf der anderen Seite setzen wir unseren Weg fort, bis auf der linken Seite eine kleine Gasse auftaucht. Zwischen den ganzen Wohnhäusern ist diese leicht zu übersehen, aber ist sie einmal gefunden, führt sie uns direkt zum Ziel. Vorbei an einer Schule folgen wir der Gasse bis zur Ayanokoji-dōri (綾小路通). An dieser angekommen, sehen wir bereits unsere nächste Station, den Tempel Kōen-ji (光縁寺). Um zum Eingang zu gelangen, laufen wir ein kleines Stück nach rechts.

Kōen-ji (光縁寺) – Das Grab von Yamanami Keisuke

〒600-8138 京都市下京区綾小路通大宮西入四条大宮町36 – 37

〒600-8138 Kyōto-shi, Shimogyō-ku, Ayanokōji-dōri, Ōmiya nishiiri, Shijō-Ōmiya-chō 36 – 37

Website:

Telefon:

www.kanko.city.kyoto.lg.jp

+81 758110883

Öffnungszeiten: 09:00 – 17:00 Uhr
Eintritt: 100 Yen

Im Kōen-ji wurde der Vize-Kommandeur Yamanami Keisuke beigesetzt nach dem er in der Maekawa Residenz auf Befehl Selbstmord begangen hatte. Zu Lebzeiten hatte sich zwischen ihm und dem Tempelvorsteher eine Freundschaft gebildet. Unter anderem, da der Tempel und Yamanamis Familie zufällig das gleiche Wappen teilten. Dieses kann auf den Ziegeln des Eingangstores des Kōen-ji entdeckt werden. Die drei Malvenblätter weisen auf eine enge Verbundenheit und Treue zum Shōgunat und der Familie der Tokugawa hin, die ebenfalls drei Malvenblätter in ihrem Wappen trugen. Die Gräber von Yamanami und weiteren Shinsengumi Mitgliedern findet man durch das Umrunden der Haupthalle.

Kōen-ji